Alte Schule

WILLKOMMEN

IN MASUREN

Genießen Sie Ihren Aufenthalt im

außergewöhnlichen Ambiente einer

alten Dorfschule.

Alte Schule Pension, Masuren Czerwonki

Czerwonki. Empfang von Beata und Waldek, unseren Wirten, Polen, die wunderbarsten Gastgeber auf der Welt. Kulinarisches im Überfluß, Salate, Fleisch, gebratene Kartoffeln, Früchte. Zwei große Hunde, bellwütig und grundzahm.

 

Abends am prasselnden Kamin. Meine Fähigkeit, in die wabernden Flammen und feurigen Zungen zu schauen, ist unerschöpflich. Und während ich Scheit auf Scheit nachlege, frage ich mich:

„Bist du das letzte Mal hier?”

 

Das Haus steht im Zeichen der internationalen Musikszene. Waldek,
der Wirt, kennt sich darin aus - Blues, Swing, Bebob, Hard bop. An der Wand, hinter Glas, unzählige Köpfe, Hilights der Jazz-Szene: Dizzy Gillespie, der beim Trompetenspiel immer die Backen so prall aufbläst, Louis Armstrong „Satchmo”, Duke Ellington. Daneben die Pendants der europäischen Jazz Community aus Portugal, Norwegen, den Niederlanden, Germany – Edelhagen!

 

Czerwonki ist abgelegen, eine kleine Ansammlung von Häusern. Viel Gebell gehört dazu. Ringsum Roter Mohn und Felder von blauen Kornblumen. Auf einem Leitungsmast ein gewaltiges Storchennest, aus dem zarte Köpfchen hervorgucken. Hier ist mir alles und jedes grundvertraut.

 

Ralph Giordano

Mein Leben ist so sündhaft lang.
Ein Tagebuch

Ralph Giordano in der Alten Schule, Masuren, Czerwonki

Ralph Giordano in der Alten Schule, Czerwonki 2009

Foto: Barbara Barłóg

Alte Schule

Beata Duszyńska

Czerwonki 4, 11-700 Mrągowo

beata.e.duszynska@gmail.com

Tel.  +48 604 581 253

Foto:  Beata Dal, Rafał Lewandowski